Discover how
cybersecurity has become
a growth lever

September 20–22, 2018
ICM – Internationales Congress Center München
The Leading Summit for Cyber Security

Protect. Perform. Proceed.

A unique event format showcases cybersecurity from a completely new perspective. Every visitor is an active participant, and the event focuses on interaction and exchange. After all, in the business world information security only works when departments collaborate and CEOs, CISOs, IT managers and staff working at operational level – from product managers to production managers right through to legal experts – openly communicate with one another.

Exciting talks, forums, networking events, workshops and interactive installations provide the basis for cross-sector and cross-departmental exchange and bring connections to life. Digitalisation is a major opportunity for companies. But its full potential can only be unlocked when information and IT security are guaranteed.

More on the summit
Attendees

A summit that connects people

Command Control does not just bring together IT experts and security specialists, it is explicitly aimed at all relevant decision makers in the company. Our broad mix of event formats meets a wide array of needs and aims. It is the perfect way to prepare for important corporate decisions.

Themes

Extensive insights

Five focal points showcase the topic of cybersecurity in all of its facets and highlight how information security can give you the competitive edge.

Data Protection

Whether you are dealing with customer details or company data, expertise or innovation – how can companies effectively protect your information?

The Human Factor

Cybersecurity at work and home – the focus here is on one of the major determining factors: humans.

Legal Landscape

Data security and legal regulations: a seemingly unclear and constantly changing field. A number of showcases create clarity.

Critical
Infrastructure

Modern life depends on the synergy of all kinds of technical systems. How are they interconnected? How can they be protected?

Connected
Manufacturing

Where are industrial manufacturing processes particularly vulnerable? An accessible production line shows where the weak points are, but above all how these points can be protected.

Opinions

“Europe has not had a platform for exchange aimed at CISOs, especially not in the energy industry, until now. I am happy to see an exchange of best practices, for example on the issue of how other companies handle their risk management or which consultants are available for collaboration.”

Andreas Eiba, information security officer, Stadtwerke München GmbH

“Cybersecurity brought to life! Not only for security experts but for management. Excellent concept! I would like to see providers who can regularly screen our entire organisation and show us a risk radar and security tools that enable us to secure all of our cloud solutions.”

Marc Bernath, Managing Director, Wendero GmbH

“I like that this topic is not depicted from a perspective of negative fearmongering and threatening scenarios. I think it’s much more important to discuss: What is the real threat to our company? Which threatening scenarios have priority? Which information in particular should we protect?”

Jürgen Müller, CEO at a medium-sized service company

“The topic of data protection is immensely important to us due to the myriad of sensitive customer data. Unfortunately, there is still too little awareness of security when it comes to outsourcing and transferring data. I would like to attend Command Control with our legal department because we aren’t yet speaking the same language!”

Wolfgang Schäffler, CIO working in the insurance industry

“After we were affected ourselves, our Board of Directors realised that cybersecurity was no longer just a discussion point. We performed a social engineering assessment as a result of the incident. In real life, departments often work against each other when it comes to security, so I think it’s great that Command Control unites various parties.”

Michael Both, CISO at a financial service provider

“It is my task to check that cloud providers properly store our data, but I find it hard to picture the technology behind it. The approach of visualising complex concepts in cybersecurity as themed worlds is the main added value as far as I’m concerned.”

Petra Herrmann, data security officer at an international service company

Stay tuned

Find out the latest information on buying tickets, the event programme, speakers and so much more via email.
Benefits

5 good reasons

Cybersecurity: no longer just an IT issue

Command Control sees cybersecurity as a job for the whole company. The summit is aimed at IT and security experts as well as management and staff working at operational level. Networking and exchange between departments are core elements throughout the summit.

Relevant to many industries

Cybersecurity plays an important role in every company that has gone digital. So we aim to relate to a wide range of industries, from manufacturing right through to digital commerce. As the first platform in Europe, the summit also promotes a trustworthy, cross-sector exchange of best practices.

Share knowledge to double your advantage

The entire event programme offers plenty of opportunities to swap ideas with peers and experts and expand your network. Alongside participatory events and workshops, this includes targeted peer-to-peer events in separate networking areas.

Solutions over theory

Security topics are not just discussed here; all events at the summit aim to bring about precise action. The focus is on how you can implement knowledge gained in your own company and how to make the right decisions.

Security as an opportunity

Security takes top priority in the digital world. But unfortunately, many companies still see it as an obstacle. In this day and age, when companies, their partners and customers are more and more closely networked, cybersecurity can become a major advantage – not just to secure company values but to enhance your competitive edge.

Event programme

Experience cybersecurity

Exciting content is just the beginning: showcases, talks, forums, networking events, installations, workshops or peer-to-peer sessions shed light on cybersecurity from a wide range of perspectives. The formats, which are mainly interactive, enable every visitor to gain maximum insight into the topic.

Discover the event programme

Our latest press releases

The latest news and background information about Command Control are available here.
New! Command Control – Cyber Security in Munich October 15, 2017

(ZIP file, 1 MB)

Download
Partnership – Command Control and Security Network Munich November 29, 2017

(ZIP file, 2,5 MB)

Download

Your press contact

Silvia Hendricks PR-Manager

Messe München
Phone: +49 89 949 21483

EMAIL REQUEST
3

days

7.000 m²

event space

126

workshop slots

5

themed worlds

1

leading digitalisation hub in Europe

Stay up to date with our news

Never miss the important updates and find out now when tickets will be going on sale.

Contact

Messe München
The Command Control project team
cmdctrl@messe-muenchen.de
Phone +49 (0)89 / 949 20545

Exhibitors

Be part of Command Control!

Find out how cybersecurity can become a growth lever for your company and how you can fully exploit the opportunities that digitalisation affords
Apply now

We are happy to discuss your options in a face-to-face consultation or send you the key information via email.

REQUEST EXHIBITOR INFO

Unlock the potential of a summit that has become a meeting place for information security and IT experts and all decision makers involved in the company’s digitalisation. A wide range of industries from all over Europe will be gathered in the digitalisation hub of Munich on the same dates. You can swap ideas with users directly and receive first-hand impressions of important needs and challenges.

As a Command Control partner, you and your company can actively participate in a number of ways:

  • The main way to get involved is through the showcases on the five focal points. You will get the opportunity to present your solutions in a highly relevant setting with a practical context. Attacks and security solutions will be visualised in the specific showcases so that the perfect defence strategies can be developed.
  • You can also provide content for the best practice workshops, where solutions providers and consultancy companies present their knowledge alongside specific use cases for a certain target group.

Get involved with the content: do you know somebody who can make a contribution to the key topics or do you have interesting use cases and new solutions? Talk to us about presenting in our best practice workshops! We look forward to receiving your suggestions.

Are you really new to the market? We know it is challenging trying to win over the security community with your fantastic ideas when you are on a tight budget. But we have some offers that may interest you.

Visitors

Visit Command Control 2018!

Find out how cybersecurity can become a growth lever for your company and how you can fully exploit the opportunities that digitalisation affords! Command Control is an interactive event concept with plenty of opportunities for advanced training and business-related solutions. The content provided via this event will help you to prepare for important business decisions.

Who can attend?
From CEOs to legal experts, the summit is designed for people who want to take the information security in their company to the next level. A wide range of event programme formats is available depending on your level of knowledge and specialist field.

The vast amount of industries present at Command Control is another plus. The exchange across a wide range of industries gives all attendees unique insights and food for thought.

Visitors from all over Europe are invited to the summit, so the entire event will be conducted in English.

Attendees
  • Managing Directors / CEOs
  • CIOs / IT managers
  • CISOs / information security officers
  • Production managers
  • Product managers
  • Security experts / data protection officers
  • Consultants / lawyers / authorities
Relevant industries
  • Manufacturing industries
  • Finance and the insurance industry
  • The chemical and pharmaceutical sectors
  • Energy providers
  • Information and communication
  • Public administration, defence
  • Healthcare
  • Transport
  • Consultation

Erleben Sie,
wie Cyber Security zum Wachstumshebel wird

20.–22. September 2018
ICM – Internationales Congress Center München
The Leading Summit for Cyber Security

Protect. Perform. Proceed.

Ein einzigartiges Veranstaltungsformat zeigt Cybersicherheit aus einer ganz neuen Perspektive. Jeder Besucher ist aktiver Teilnehmer, im Vordergrund stehen Interaktion und Austausch. Denn auch in der Unternehmensrealität funktioniert Informationssicherheit nur mit vernetzten Abteilungen und offener Kommunikation zwischen CEOs, CISOs, IT-Verantwortlichen und der operativen Ebene, von Produktmanagern über Produktionsleiter bis hin zu Rechtsexperten.

Spannende Vorträge, Foren, Networking-Events, Workshops und interaktive Installationen bieten die Basis für einen branchen- und bereichsübergreifenden Austausch und machen Zusammenhänge erlebbar. Die Digitalisierung ist eine große Chance für Unternehmen. Nur wenn Informations- und IT-Sicherheit gewährleistet sind, lässt sie sich voll nutzen.

Mehr zum Summit
Teilnehmer

Ein Summit, der verbindet

Die Command Control versammelt nicht nur IT-Experten und Sicherheitsspezialisten, sondern richtet sich explizit an alle relevanten Entscheider im Unternehmen. Ein breiter Mix an Veranstaltungsformaten wird verschiedensten Anforderungen und Zielsetzungen gerecht und bereitet ideal auf wichtige Unternehmensentscheidungen vor.

Themenwelten

Umfassende Einblicke

Fünf inhaltliche Schwerpunkte zeigen das Thema Cyber Security in allen Facetten und beleuchten, wie Informationssicherheit zum Wettbewerbsvorteil wird.

Data Protection

Ob es sich um Kunden- oder Firmendaten handelt, ob um Know-how oder Innovationen – wie können Unternehmen ihre Informationen effektiv schützen?

The Human Factor

Cyber Security zwischen Lebens- und Arbeitswelt – hier steht einer der wichtigsten Einflussgrößen im Vordergrund: der Mensch.

Legal Landscape

Datensicherheit und gesetzliche Regelungen: ein scheinbar unüberschaubares, sich ständig veränderndes Feld. Zahlreiche Showcases schaffen Klarheit.

Critical
Infrastructure

Unser modernes Leben hängt vom Zusammenspiel verschiedenster technischer Systeme ab. Wie sind sie verzahnt, wie kann man sie schützen?

Connected
Manufacturing

An welchen Stellen sind industrielle Herstellungsprozesse besonders verwundbar? Eine begehbare Produktionsstraße zeigt, wo die Angriffspunkte liegen – vor allem aber, wie man sie absichern kann.

Stimmen

„Bislang gibt es europaweit keine Austauschplattform für CISOs, insbesondere nicht in der Energiebranche. Ich freue mich über einen Best-Practice-Austausch, beispielsweise zu der Frage, wie andere Unternehmen ihr Risikomanagement handhaben oder mit welchen Beratern zusammengearbeitet wird.“

Andreas Eiba, Informationssicherheitsbeauftragter, Stadtwerke München GmbH

„Cyber Security zum Anfassen! Nicht nur für Sicherheitsexperten, sondern fürs Management. Tolles Konzept! Sehen möchte ich gerne Anbieter, die regelmäßig unsere gesamte Organisation durchleuchten und uns ein Risiko-Radar sowie Sicherheitstools zeigen, um unsere ganzen Cloud-Lösungen abzusichern.“

Marc Bernath, Managing Director, Wendero GmbH

„Mir gefällt, dass das Thema nicht über negative Angstmacherei und Bedrohungsszenarien abgebildet wird. Viel wichtiger ist für mich: Was ist wirklich gefährlich für unser Unternehmen? Welche Bedrohungsszenarien haben Priorität? Welche Informationen sollten wir besonders schützen?“

Jürgen Müller, CEO, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen

„Für uns spielt das Thema Datenschutz aufgrund der Vielzahl sensibler Kundendaten eine immense Rolle. Es fehlt leider noch das Bewusstsein für Sicherheit beim Outsourcing und Transfer von Daten. Die Command Control möchte ich gemeinsam mit unserer Rechtsabteilung besuchen, da wir noch keine gemeinsame Sprache sprechen!“

Wolfgang Schäffler, CIO, Versicherungsbranche

„Nachdem wir selbst schon betroffen gewesen sind, ist Cyber Security für unseren Vorstand kein Lippenbekenntnis mehr. Wir haben deshalb ein Social Engineering Assessment durchgeführt. Im wahren Leben arbeiten die Abteilungen beim Thema Sicherheit oft gegeneinander. Deshalb finde ich es sehr gut, dass die Command Control verschiedene Parteien zusammenbringt.“

Michael Both, CISO, Finanzdienstleister

„Es ist meine Aufgabe, die ordnungsgemäße Speicherung unserer Daten bei Cloud-Anbietern zu prüfen, jedoch ist die dahinterstehende Technik für mich schwer vorstellbar. Der Ansatz, schwer greifbare Zusammenhänge der Cyber Security in Themenwelten zu visualisieren, ist daher für mich der zentrale Mehrwert.“

Petra Herrmann, Datenschutzbeauftragte, international agierendes Dienstleistungsunternehmen

Stay tuned

Erfahren Sie Neuigkeiten zu Ticketverkauf, Programm, Speakern und vielem mehr per E-Mail.
Benefits

5 gute Gründe

Cyber Security: nicht länger nur IT-Sache

Die Command Control nimmt Cyber Security als gesamtunternehmerische Aufgabe wahr und richtet sich an IT- und Sicherheitsexperten genauso wie an die Führungs- und die operative Ebene. Vernetzung und abteilungsübergreifender Austausch sind Kernelemente des gesamten Summits.

Branchenübergreifend relevant

Cyber Security spielt für jedes digitalisierte Unternehmen eine wichtige Rolle. Daher sind unterschiedlichste Branchen angesprochen, vom verarbeitenden Gewerbe bis zum digitalen Handel. Als erste Plattform in Europa fördert der Summit auch einen vertrauensvollen, branchenübergreifenden Best-Practice-Austausch.

Geteiltes Wissen, doppelter Vorteil

Das gesamte Programm bietet Ihnen immer wieder Möglichkeiten, sich mit Peers und Experten auszutauschen und Ihr Netzwerk auszubauen. Dazu zählen neben integrativen Events und Workshops auch gezielte Peer-to-Peer-Veranstaltungen in separaten Networking-Bereichen.

Lösungen statt Theorie

Sicherheitsthemen werden nicht nur diskutiert, alle Veranstaltungen haben auch das Ziel, konkretes Handeln zu ermöglichen. Im Fokus steht, wie das gewonnene Wissen im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann und wie die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.

Sicherheit als Chance

Im Bereich Digitalisierung hat Sicherheit oberste Priorität. Leider wird dies aus Sicht vieler Unternehmen noch als Hindernis wahrgenommen. In Zeiten, in denen Unternehmen, ihre Partner und Kunden immer enger vernetzt sind, kann Cyber Security jedoch zum großen Vorteil werden – und nicht nur Unternehmenswerte sichern, sondern auch Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Programm

Cyber Security erleben

Spannende Inhalte sind erst der Anfang: Showcases, Vorträge, Foren, Networking-Events, Installationen, Workshops oder Peer-to-Peer-Sessions beleuchten Cyber Security aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Die größtenteils interaktiven Formate bieten einen maximalen Erkenntnisgewinn für jeden Besucher. 

Programm entdecken

Aktuelle Presseinformationen

Command Control in der Presse – hier finden Sie unsere ausführlichen Pressematerialien in Text und Bild als Presse-Kit.

Messe München launcht Cyber Security Event in München 15. Oktober 2017

(ZIP-Paket, 1 MB)

Download
Partnerschaft mit Sicherheitsnetzwerk München 24. November 2017

(ZIP-Paket, 3 MB)

Download

Kontaktieren Sie uns

Silvia Hendricks PR-Manager

Messe München
Tel.: +49 89 949 21483

E-Mail-Anfrage
3

Tage

7.000 m²

Veranstaltungsfläche

126

Workshop-Slots

5

Themenwelten

1

Führender Digitalisierungsstandort in Europa

Bleiben Sie auf dem Laufenden: mit unseren News

Verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten und erfahren Sie sofort, wenn der Ticketverkauf beginnt.

Kontakt

Messe München
Projektteam Command Control
cmdctrl@messe-muenchen.de
Tel 089 / 949 20545

Aussteller

Werden Sie Teil der Command Control!

Gerne stellen wir Ihnen Ihre Optionen in einem persönlichen Beratungstermin vor oder senden Ihnen alle wichtigen Informationen per E-Mail zu.

Aussteller-Infos anfordern

Nutzen Sie das Potenzial eines Summits, der erstmals Informationssicherheits- und IT-Experten mit allen Entscheidern, die an der Digitalisierung des Unternehmens beteiligt sind, zusammenbringt. Gleichzeitig werden auch die unterschiedlichsten Branchen aus Europa am Digitalisierungsstandort München versammelt sein. Sie können sich direkt mit den Anwendern austauschen und erhalten aus erster Hand Eindrücke über wichtige Wünsche und Herausforderungen.

Als Partner der Command Control können Sie sich und Ihr Unternehmen auf unterschiedliche Weise einbringen:

  • Im Zentrum stehen die Beteiligungen an den Showcases zu den fünf Themenschwerpunkten. Sie präsentieren Ihre Lösungen dabei in einem hochrelevanten Umfeld und praxisnahen Kontext. Angriffsszenarien und Sicherheitslösungen werden an den konkreten Showcases sichtbar gemacht, um die idealen Abwehrstrategien entwickeln zu können.
  • Zudem ist auch eine inhaltliche Beteiligung im Rahmen von Best-Practice Workshops möglich. Hier können Lösungsanbieter und Beratungsunternehmen ihr Know-how beispielsweise entlang konkreter Use Cases für eine bestimmte Zielgruppe präsentieren.

Beteiligen Sie sich inhaltlich: Sie kennen jemanden, der wichtige Themen beitragen kann oder Sie haben selbst interessante Use Cases und neue Lösungen? Lassen Sie uns über eine Präsentation bei unseren Best-Practice-Workshops reden! Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Sie sind ganz neu am Markt? Wir kennen Ihre Herausforderung, die Security-Community mit wenig Budget von großartigen Ideen zu überzeugen. Auch für Sie haben wir passende Angebote.

Besucher

Besuchen Sie die Command Control 2018!

Im Frühjahr 2018 beginnt der Ticketverkauf – erfahren Sie jetzt alles zur Buchung!

Ticket-Infos erhalten

Erleben Sie, wie Cyber Security zum Wachstumshebel für Ihr Unternehmen wird und wie Sie die Chancen der Digitalisierung voll nutzen können! Auf der Command Control erwartet Sie ein interaktives Veranstaltungskonzept mit hohem Fortbildungscharakter und business-relevanten Lösungen. Alle Inhalte bereiten Sie ideal auf wichtige Unternehmensentscheidungen vor.

Wer kann teilnehmen?
Vom CEO bis zum Rechtsexperten – der Summit richtet sich an alle, die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen auf ein neues Level heben wollen. Je nach Kenntnisstand und Fachgebiet stehen Ihnen vielfältige Programmformate zur Verfügung.

Ein weiteres Plus der Command Control: die Branchenvielfalt. Der Austausch über verschiedenste Industrien hinweg ermöglicht allen Teilnehmern einmalige Einblicke und Denkanstöße.

Eingeladen sind Besucher aus ganz Europa, daher wird die gesamte Veranstaltung auch englischsprachig umgesetzt.

Teilnehmer
  • Geschäftsführer / CEO
  • CIO / IT-Leiter
  • CISO / Informationssicherheitsbeauftragte
  • Produktionsleiter
  • Produktmanager
  • Security-Experten / Datenschutzbeauftragte
  • Berater / Anwälte / Behörden
Relevante Branchen
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Finanz- und Versicherungswesen
  • Chemie und Pharma
  • Energieversorgung
  • Information und Kommunikation
  • Öffentliche Verwaltung, Verteidigung
  • Gesundheitswesen
  • Transport und Verkehr
  • Beratung